Berliner Immobilienpreise
28.09.2022

Die Wohnungspreise sinken in Dänemark, aber noch nicht in Deutschland

Der Krieg in der Ukraine, sprunghaft gestiegene Preise für Energie, Lebensmittel und Baukosten und insgesamt eine hohe Inflation – das sind die neuen Fakten im Jahr 2022.

Während wir in Dänemark und anderen Ländern bereits einen Preisverfall für Wohnimmobilien feststellen konnten, hat diese Welle Deutschland bisher noch nicht erreicht.

Wir registrieren in Deutschland eine Vielzahl von politischen Entscheidungen, die die Wirtschaft nachhaltig beeinflussen werden. Davon wird auch der Immobiliensektor nicht unberührt bleiben. Negativtrends lassen sich bereits beobachten, so ist die Nachfrage nach vermieteten Wohnungen zur Kapitalanlage bereits rückläufig. Noch stehen leere Wohnungen zur Selbstnutzung gut da. Vertrauen Sie unserer langjährigen Expertise auf dem Immobilienmarkt und lassen Sie sich von uns beraten, wenn Sie als Eigentümer überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Ihre Wohnung zu verkaufen.

Die tatsächlich erzielten Verkaufspreise sind laut Sprengnetter-Analyse aktuell immer noch 10,9% höher als vor einem Jahr. Der Leitzins wurde erst kürzlich auf 1,25% angehoben und könnte noch weiter steigen. Eventuell sind Käufer dadurch zukünftig verunsichert. Nutzen Sie unsere Kenntnis des Immobilienmarktes, wir stehen unseren Wohnungskäufern und Verkäufern mit kostenloser, ausführlicher Beratung zur Seite!