Berliner Wohnungsmarkt
08.05.2023

Entwicklung der Angebotspreise von Eigentumswohnungen in Berlin 2022

Zwölf Jahre lang stiegen die Preise rasant, weil die Bauzinsen extrem niedrig waren.

Die Angebotspreise für Wohnungen sind 2022 in Berlin trotz gestiegener Zinsen und Inflation weiter nach oben geklettert. Während vielerorts die Preise nun sinken, haben sich die Angebotskaufpreise in Berlin im Jahresschnitt um 8,3 % erhöht - mit einer guten ersten Jahreshälfte und schwächeren Preisen gegen Jahresende. Für Mehrfamilienhäuser blieben die Angebotskaufpreise in Berlin relativ stabil, auch im Umland stiegen die Preise. Im Neubau wurden 2022 verstärkt Mietwohnungen gebaut. Mehr als 80 % der Neubau-Wohneinheiten liegen außerhalb des Berliner S-Bahn-Rings.
Die Zahl der in Berlin angebotenen Mietwohnungen sank weiter; es wurden fast ebenso viele Angebote für Eigentumswohnungen wie für Mietwohnungen verzeichnet. Angebotsmieten für Berliner Wohnungen haben im Jahr 2022 im Durchschnitt um 9,5 % auf 11,50 Euro/m² im Monat zugelegt.

Quelle: Berlin Hyp AG / CBRE GmbH, Wohnmarktreport 2023