Berliner Immobilienpreise
18.05.2021

Preise für Gewerbeimmobilien sinken erstmals seit 2010

Die Kaufpreise für Gewerbeimmobilien sind nach Erkenntnis der finanzierenden Banken erstmals seit elf Jahren gesunken.

Wie der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) mitteilt, lagen sie im 1. Quartal durchschnittlich 1,5 % unter denen des Vorjahreszeitraums, der noch weitgehend unbehelligt von der Coronakrise war. Für Büroimmobilien sanken die Transaktionspreise um 1,2 %, im selben Zeitraum reduzierten sich die Büromieten um 0,9 %, die Liegenschaftszinsen nahmen um 0,3 % zu. Mit 2,1 % fiel der Preisrückgang bei Einzelhandelsimmobilien, der schon deutlich vor der Pandemie begonnen hatte, stärker aus, bewegte sich aber auf dem Niveau der beiden Vorquartale. Der Index der Neuvertragsmieten sank hier um 0,7 %, während die Zinsen um 1,4 % stiegen. Für Wohnimmobilien geht die Preisrally indessen weiter: Der vdp-Index für dieses Segment kletterte gegenüber Anfang 2020 um 8,4 %, in den Top-7-Städten um 5,3 %. Mehrfamilienhäuser in diesen Städten verteuerten sich um 4,8 %.

Quelle: Thomas Daily