Berliner Wohnungsmarkt
13.12.2022

Überdurchschnittlich starker Anstieg der Angebotsmieten im 3. Quartal 2022

Die Angebotsmieten sind im 3. Quartal bundesweit um 5,8 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das ist deutlich mehr als im Mittel der vergangenen drei Jahre, das bei +4,5 % lag, wie das IW Köln ermittelt hat.

In Berlin (+8,3 %), Leipzig (+7,8 %) und Bremen (+7,6 %) legten die Mieten am stärksten zu. In München, Stuttgart und Frankfurt (+1,4 % bis +3,5%) waren die Aufschläge moderater.
Vermieter passen ihre Neuvertragsmieten an die Inflation an. Dass sie diese aber auch durchsetzen können, hängt mit der höheren Nachfrage zusammen. Weil auch die Nebenkosten deutlich angezogen haben, sind die Wohnkosten Ende September um 10,9 % gegenüber  September 2021 gestiegen. Für den "d.i.i.-Wohnnebenkostenreport" ermittelte das IW ein Plus von 9 % bei den kalten Nebenkosten und von 48 % bei den Heizkosten; in Inseraten für mit Gas beheizte Wohnungen stiegen die Abschläge um 56 %.
Quelle: TD