Wohnen in Berlin
10.01.2024

Winter in Berlin

Den Winter in Berlin verbringen, Schnee und Eis in der Stadt erleben: Ob Rodeln oder Schlittschuhlaufen, es gibt unzählige Adressen für Wintersportler.

Solange die Seen nicht zugefroren sind, haben Eisbahnen Konjunktur. Auch das Eisbaden und Winterschwimmen erfreut sich steigender Beliebtheit. Einige Tipps finden Sie hier.

Eisbahn im SEEBAD FRIEDRICHSHAGEN
Bis 18. Februar 2024
In Friedrichshagen heißt es Pirouetten drehen direkt am Müggelsee. Auf 600 Quadratmetern Lauffläche kann sich Groß und Klein hier richtig austoben. Wer etwas Abwechslung braucht, kann beim Eisstockschießen seine Zielgenauigkeit auf die Probe stellen.

Eisbahn im STRANDBAD GRÜNAU
Bis 25. Februar 2024
Bis Ende Februar verwandelt sich das Strandbad Grünau in ein Winterwunderland mit der 1000 m² großen Eisbahn, Winterhütten und Spielplätzen. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag lädt die Winterwelt zur Schlittschuhdisco ein. Sehr beliebt!

Eisbahn RÜBEZAHL AM MÜGGELSEE
Bis März 2024
Auf rund 300 Quadratmetern überdachter Eisfläche kann man sich hier am Müggelsee in Köpenick bei jedem Wetter austoben. Mit Schlittschuhverleih!

Eisschnelllaufhalle SPORTFORUM BERLIN
Bis 31. März 2024
Der Eisschnelllaufhalle Sportforum Berlin in Hohenschönhausen lädt zum Eislaufen und zur Eisdisco ein. Täglich geöffnet und gut mit der Tram M5 erreichbar!

Bei frostigen Temperaturen steigen die Eisbader konzentriert ins kalte Nass der Berliner Seen – um das Immunsystem zu stärken, die Natur zu erleben und die Gesellschaft zu genießen. Organisiert Eisbaden kann man in Berlin z.B. hier:

Die BERLINER SEEHUNDE sind in einem Verein mit Sitz in Hohenschönhausen organisiert. Die Seehunde haben rund 130 Mitglieder im Alter von 12 bis fast 90 Jahren, die von Mitte September bis Ende April jeden Sonntag um 10 Uhr vormittags im Freibad Orankesee baden gehen. Saisonhöhepunkt ist die Veranstaltung "Winterschwimmen in Berlin" an jedem zweiten Samstag im Januar, die als Eisfasching gefeiert wird. Winterschwimmer aus ganz Deutschland steigen kostümiert ins Wasser und lassen den Tag danach gemütlich gemeinsam ausklingen.

Die ICE DIPPERS schwimmen regelmäßig und in Kleingruppen im Plötzensee, Weißen See, Schlachtensee und am Regattaufer in Alt-Stralau. Durch das Eisbaden wollen die Teilnehmer ihre Grenzen austesten und sich persönlich weiterentwickeln.

Gemeinsames Eisbaden ist auch im STRANDBAD TEGELSEE möglich. Das Strandbad hat in der Nebensaison zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet. Immer sonntags um 13 Uhr treffen sich dort bis Mitte Februar mutige Menschen zu Eisbaden und Lagerfeuer. Am Kiosk gibt es Kaffee und Waffeln.

Im SEEBAD FRIEDRICHSHAGEN gibt es pro Jahr einen festen Termin: Immer am dritten Sonntag im Januar trifft man sich dort zum Schwimmen. Aufwärmen können sich die Teilnehmer in der mobilen Sauna am See oder am Kamin.